Was ist wichtig bei modernem Webdesign und SEO?

Firmen-Websites die bei Google gefunden werden. Spezialisierte Webagentur für KMU.

Zahlreiche Unternehmen aus Zürich und der weiteren Umgebung haben uns als Webagentur diese Frage gestellt, weshalb wir Ihnen hier 5 starke Tipps und Kriterien für modernes Webdesign zusammengestellt haben:

modernes Webdesign ist benutzerfreundlich und lässt einen Nutzer die Website ganz einfach bedienen (= gute Usability, übersichtliche Navigation, intuitive Bedienung). Inhalt und User Interface (= Benutzeroberfläche) orientieren sich an den Bedürfnissen potenzieller Nutzer und versuchen diese, emotional abzuholen und ihnen ein besonderes Nutzererlebnis (= User Experience) zu bieten – z. B. mit Infografiken, stimmungsvollen Bildern, Erklärvideos oder Unternehmensfilmen.

Responsive Design und Suchmaschinenoptimierung gehören ebenfalls zum guten Webdesign: Denn die Website sollte auf allen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Desktopcomputern einwandfrei abrufbar sein. Zudem sollten Inhalt und Webdesign den Anforderungen von Suchmaschinen entsprechen, um bessere Rankings zu erzielen bzw. mehr Relevanz zu erhalten.

modernes Webdesign sorgt für kurze Ladezeiten: Die sogenannte Page Speed Optimierung verkürzt die Zeit, bis sich die Website aufgebaut hat, und zählt nebenbei zu den relevanten Rankingfaktoren bei Google.

Einfache Handlungsaufforderungen (= Call-to-Actions) sowie Marketingtauglichkeit zeichnen professionelles Webdesign ebenfalls aus: Denn letztlich soll eine Firmen-Website oder Produkt-Landingpage potenzielle Kunden abholen und zur Kontaktaufnahme oder Bestellung animieren. Ferner sollte modernesWebdesign die Basis für weitere Onlinemarketingmassnahmen bilden wie z. B. Google AdWords, Displaywerbung oder Facebook Ads.

Layout, Farbwelten sowie Schriftarten gehören zum guten Webdesign, weil sie Gefühle und Emotionen auf verschiedenen Ebenen der menschlichen Psyche ansprechen und Botschaften unterbewusst transportieren – von Glaubwürdigkeit einer Website über das Vertrauen zum Unternehmen bzw. Produkt bis hin zur Identifikation des Nutzers mit den Bildern und dem Style auf der Website.

Wer also verkaufen möchte, sollte das Webdesign nicht unterschätzen.
Darum setzen Kunden aus Zürich und Umgebung auf unsere langjährige Erfahrung als Webdesign Agentur.

 

Besteht Ihre Webseite den Website-Check?

Ist Ihre Webseite in die Jahre gekommen?

Oder möchten Sie einfach schauen, ob Ihre Website den aktuellen Anforderungen bezüglich Grafik- und Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und Responsive Design entspricht?

Dann fordern Sie bei uns einen Gratis-Website-Check an, wir analysieren Ihre Homepage und geben Ihnen weitere Tipps bzw. Optimierungsmöglichkeiten an die Hand.