Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unseren Cookie-Richtlinien zu. mehr erfahren

Google Analytics – User hinzufügen

Wenn ihre bestehende Website bereits Google Analytics beinhaltet, können sie weitere User/Nutzer Einblick in die Statistiken erlauben. Dazu finden sie hier eine kurze Anleitung. Loggen sie sich als erstes mit ihrem Account bei Google Analytics ein und rufen sie die entsprechende Website-Property auf.

Einstellungen & Verwaltung

Nach dem einloggen klicken sie unten links auf „Verwaltung“.

Nutzer & User-Verwaltung

Danach können sie auf Datenansicht-Ebene die Nutzerverwaltung aufrufen, oder allenfalls auch der gesamten Property ein User zuweisen. Falls sie diesen Bereich nicht sehen, hat ihr Account nicht genügend Rechte um User hinzuzufügen.

Nutzer hinzufügen +

Oben rechts können sie nun Nutzer hinzufügen.

E-Mail Adresse des Google-User-Konto zuweisen

Dort fügen sie nun die E-Mail-Adresse des neuen Users ein. Die Mail-Adresse entspricht auch dem Userlogin und kann eine Gmail-Adresse aber auch eine Firmenadresse sein, die als Google-Konto bei Google hinterlegt ist. Klicken sie bei Berechtigungen auf bearbeiten, zusammenarbeiten und lesen und analysieren.

User zugewiesen

Der Nutzer erhält nun ein Mail mit dem Hinweis, dass er nun Zugriff hat. Ebenfalls erscheint er in der Übersicht-Seite mit den entsprechenden Berechtigungen.