Wissenswertes zum erstellen einer Website

Was steckt alls dahinter bei einer Website-Programmierung? Erfahren Sie mehr zu aktuellen Webtechnologien, Wordpress, Responisve-Design, Online Marketing, unserem Vorgehen und dem Mehrwert der Dienstleistungen einer professionellen, umfassenden Webagentur in unserem Blog.

zum Blog

Erfolgreiche KMU Firmen-Websites neu gestalten

Eine erfolgreiche Firmen-Homepage begeistert gleich mit einer aufmerksamkeitsstarken Startseite: Auf der Unternehmenswebseite braucht es gleich zu Beginn das Alleinstellungsmerkmal der Firma bzw. des Produkts – natürlich in einem zeitgemässen Webdesign, das auch für mobile Endgeräte optimiert ist (= Responsive Webdesign).

Ferner müssen Firmen-Websites über eine starke Usability (= Nutzerfreundlichkeit) sowie Marketingtauglichkeit verfügen: Denn eine Corporate Website ist längst nicht mehr nur eine virtuelle Visitenkarte, sondern ein Marketinginstrument für sämtliche Aktivitäten und Massnahmen im Onlinemarketing:

  • Suchmaschinenwerbung (Google AdWords)
  • Social Media Marketing (Social Content in Form von Firmenblogs und Inhalten auf Social Media Kanälen, aber auch kommerzielle Werbung in Form von Facebook Ads oder Werbung auf Instagram)
  • Spezifische Landingpages für Online-/Displaywerbung bei den gängigen Medienanbietern
  • Kopplung an E-Mail- und Newsletter-Marketing

Gutes Webdesign und suchmaschinenoptimierte Inhalte

Eine professionelle Webseite für KMU braucht gutes Webdesign und suchmaschinenoptimierte Inhalte. Um erfolgreiche Unternehmenswebseiten zu erstellen, braucht es das Know-how von Webagenturen und Website-Textern. Dazu ein paar Kriterien, auf die es ankommt, wenn Sie Ihre Firmen-Website einer Webdesign Agentur in Auftrag geben:

 

Kriterien für gutes Webdesign Kriterien für suchmaschinenoptimierte Inhalte (= SEO-Content)
Usability (= Nutzerfreundlichkeit):

–       klare Userführung

–       übersichtliche Navigationsstruktur

–       ansprechendes User Interface (= Benutzeroberfläche)

 

User Experience (= Nutzererlebnis):

–       individuelles Layoutkonzept und gut lesbare Typografie

–       eigenständige Bild- und Farbwelten mit hohem emotionalen Identifikationsgrad

–       modernes und reduziertes Flat Design

–       Responsive Design (= optimiert für alle Endgeräte wie Mobiles, Tablets, E-Reader, Desktopcomputer)

–       schnelle Ladezeiten (= Page Speed Optimierung)

–       Infografiken und Erklärvideos für komplexen Content

 

Marketingtauglichkeit:

–       Firmen-Website als Marketingplattform für Onlinewerbung

–       spezifische Landingpages auf der Firmen-Homepage für gezielte Marketingaktionen wie Kampagnen mit Google AdWords oder Facebook Ads

–       weitere Möglichkeiten wie E-Mail-Marketing

–       Interaktionsmöglichkeiten wie Klicks und Links zu weiterführenden Inhalten, Call-to-Action bzw. Kontakt- und Bestellaufforderungen

Keywords und Keywordphrasen:

–       gezielter Einsatz von relevanten Stichworten und verwandten Begriffen (= Synonyme) in suchmaschinenoptimierten Website-Texten

–       umfassender Content zu einem Thema (min. 300 Wörter pro Landingpage bzw. Inhaltsseite)

–       Title Tags und Google Description nicht vergessen

 

Content strukturieren und anreichern:

–       Hierarchie der Titel und Zwischentitel berücksichtigen (Headline H1, H2, H3 etc.)

–       Text auflockern mit Zwischentiteln, Tabellen oder Aufzählungen

–       Inhaltsstruktur mit verschiedenen Webdesignmöglichkeiten ansprechend darstellen (z. B. mit Parallax Scrolling, Infoboxen, animierten GIFs, Pop-ups oder Micro Interactions etc.)

 

Website-Inhalte aktualisieren:

–       Content Analyse und Keyword Performance im Konkurrenzumfeld

–       Suchmaschinenvorschläge aufnehmen und mit Fragen von Kunden anreichern

–       laufende Content Anpassung und Überprüfung der Performance

 

Planen Sie eine neue Firmen-Homepage oder möchten Ihre bestehende Unternehmenswebseite einem Redesign unterziehen? Bereits über 300 Unternehmen aus Zürich und Umgebung haben uns als Webdesign Agentur beauftragt, Corporate Websites zu erstellen oder ein Redesign für bestehende KMU-Websites anzufertigen.

Lernen Sie uns und unsere Webagentur kennen und vereinbaren Sie einen Beratungstermin – ob in Zürich, Winterthur, Uster oder an einem anderen Ort in der Deutschschweiz.

Auch bieten wir Ihnen eine Gratis-Webseitenanalyse für Ihr KMU an:

Jetzt Website-Check anfordern

Weitere Themen zum Web und Webdesign

Page Speed Optimierung: Warum Google schnelle Websites mag

Responsive Webdesign: Warum es künftig noch wichtiger wird

Gutes Webdesign: 5 starke Tipps



Sie brauchen eine neue Website?

Unsere erfahrene Webagentur aus Zürich erstellt Ihre Unternehmens-Website massgeschneidert und mit modernstem Webdesign. Werfen Sie einen Blick auf unsere Angebote.

Angebote ansehen

Gratis Website Analyse