Erfolgreiche KMU Firmen-Websites neu gestalten

Eine erfolgreiche Firmen-Homepage begeistert gleich mit einer aufmerksamkeitsstarken Startseite: Auf der Unternehmenswebseite braucht es gleich zu Beginn das Alleinstellungsmerkmal der Firma bzw. des Produkts – natürlich in einem zeitgemässen Webdesign, das auch für mobile Endgeräte optimiert ist (= Responsive Webdesign).

Ferner müssen Firmen-Websites über eine starke Usability (= Nutzerfreundlichkeit) sowie Marketingtauglichkeit verfügen: Denn eine Corporate Website ist längst nicht mehr nur eine virtuelle Visitenkarte, sondern ein Marketinginstrument für sämtliche Aktivitäten und Massnahmen im Onlinemarketing:

  • Suchmaschinenwerbung (Google AdWords)
  • Social Media Marketing (Social Content in Form von Firmenblogs und Inhalten auf Social Media Kanälen, aber auch kommerzielle Werbung in Form von Facebook Ads oder Werbung auf Instagram)
  • Spezifische Landingpages für Online-/Displaywerbung bei den gängigen Medienanbietern
  • Kopplung an E-Mail- und Newsletter-Marketing

 

Gutes Webdesign und suchmaschinenoptimierte Inhalte

Eine professionelle Webseite für KMU braucht gutes Webdesign und suchmaschinenoptimierte Inhalte. Um erfolgreiche Unternehmenswebseiten zu erstellen, braucht es das Know-how von einer erfahrenen Webdesign Agentur und Website-Textern. Dazu ein paar Kriterien, auf die es ankommt, wenn Sie Ihre Firmen-Website einer Webdesign Agentur in Auftrag geben:

 

Kriterien für gutes Webdesign & KMU Website

 

Usability (= Nutzerfreundlichkeit):

  • klare Userführung
  • übersichtliche Navigationsstruktur
  • ansprechendes User Interface (= Benutzeroberfläche)

 

User Experience (= Nutzererlebnis):

  • individuelles Layoutkonzept und gut lesbare Typografie
  • eigenständige Bild- und Farbwelten mit hohem emotionalen Identifikationsgrad
  • modernes und reduziertes Flat Design
  • Responsive Design (= optimiert für alle Endgeräte wie Mobiles, Tablets, E-Reader, Desktopcomputer)
  • schnelle Ladezeiten (= Page Speed Optimierung)
  • Infografiken und Erklärvideos für komplexen Content

 

Marketingtauglichkeit:

  • Firmen-Website als Marketingplattform für Onlinewerbung
  • spezifische Landingpages auf der Firmen-Homepage für gezielte Marketingaktionen wie Kampagnen mit Google AdWords oder Facebook Ads
  • weitere Möglichkeiten wie E-Mail-Marketing
  • Interaktionsmöglichkeiten wie Klicks und Links zu weiterführenden Inhalten, Call-to-Action bzw. Kontakt- und Bestellaufforderungen

 

Kriterien für suchmaschinenoptimierte Inhalte (= SEO-Content)

 

Keywords und Keywordphrasen:

  • gezielter Einsatz von relevanten Stichworten und verwandten Begriffen (= Synonyme) in suchmaschinenoptimierten Website-Texten
  • umfassender Content zu einem Thema (min. 300 Wörter pro Landingpage bzw. Inhaltsseite)
  • Title Tags und Google Description nicht vergessen

 

Content strukturieren und anreichern:

  • Hierarchie der Titel und Zwischentitel berücksichtigen (Headline H1, H2, H3 etc.)
  • Text auflockern mit Zwischentiteln, Tabellen oder Aufzählungen
  • Inhaltsstruktur mit verschiedenen Webdesignmöglichkeiten ansprechend darstellen (z. B. mit Parallax Scrolling, Infoboxen, animierten GIFs, Pop-ups oder Micro Interactions etc.)

 

Website-Inhalte aktualisieren:

  • Content Analyse und Keyword Performance im Konkurrenzumfeld
  • Suchmaschinenvorschläge aufnehmen und mit Fragen von Kunden anreichern
  • laufende Content Anpassung und Überprüfung der Performance

 

 

Planen Sie eine neue Firmen-Homepage oder möchten Ihre bestehende Unternehmenswebseite einem Redesign unterziehen?

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